Unsere Vision

Wir produzieren mit viel Freude qualitative und innovative Produkte und bieten einen Hof auf dem Menschen jederzeit willkommen sind, um diese Arbeit kennen zu lernen. Im Bänihus entwickeln wir mit Leidenschaft Produkte und es entstehen laufend neue Projekte. Bei uns auf dem Hof geht es immer weiter und du sollst ein Teil davon sein. Erlebe mit, wie wir wachsen.

Möchtest du uns unterstützen?

Werde ein Teil unserer Vision und ermögliche die Umsetzung eines unserer Projekte. Du hast die Möglichkeit, dich mit Visions-Verträgen zu beteiligen.

Teil der Entwicklung sein

Ein DarlehensgeberIn gewährt uns ein Darlehen für Investitionen in Bänihus-Projekte. Ein solcher Darlehensvertrag im Wert von je CHF 1‘000 kann eine Laufzeit von 5, 7 oder 10 Jahren haben. Der Zinssatz für das Darlehen beträgt während der gesamten Laufzeit des Vertrages unverändert 2% pro Jahr. Der Zins wird in Naturalien ausbezahlt. 

Dies hat natürlich auch einige tolle Vorteile für dich:

  • Als «Mit-Visionär» wirst du über die laufenden Projekte informiert und erfährst, was bei uns so läuft.

  • Du bist jederzeit als Besucher auf unserem Hof willkommen.

  • Du erhältst Einladungen zu verschiedenen Events auf dem Bauernhof Bänihus.

  • Komm vorbei, arbeite mit und lerne das Landleben kennen.

  • Unsere süssen Beeren oder andere qualitative Produkte deiner Wahl sind dein Zins.

Die BesitzerInnen eines Visions-Vertrags haben die Möglichkeit bei einem Einkauf von Hofprodukten nur 70% der Kosten zu begleichen und die restliche 30% mit dem Darlehen zu verrechnen. Am Ende der Vertragsdauer erhalten sie den Restbetrag in Franken ausbezahlt. Der Zinssatz bleibt unverändert bei 2% auf CHF 1000, auch wenn sich nach Nutzung dieses Angebots der Darlehensbetrag verkleinert hat.
 

Aktuelles Projekt

Das aktuell grösste Projekt, mit dem wir im Frühling 2021 gestartet haben, ist das Überdachen der Beeren-Plantage. Dies war unser langersehnter Herzenswunsch und wir sind glücklich, dass es so gut angelaufen ist. 

 
Warum wir die Beeren decken wollen? Durch das Überdachen der Plantage sind die Beeren nicht mehr direkt der Witterung ausgesetzt. Weniger Nässe hat zur Folge, dass Krankheiten, Pilze und Schädlinge die Beeren weniger befallen und wir deshalb noch ökologischer und nachhaltiger produzieren können.

 

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die besser kalkulierbare Ernte, denn das heisst, wir können tägliche Lieferungen garantieren und uns damit den Absatzmarkt sichern. Für dich wird dadurch das tolle "Beeren-Abo" möglich. Ausserdem sind trocken geerntete Beeren länger haltbar.

Dieser Sommer hat uns bereits gezeigt, wie toll die neuen Beerentunnels sind: Die 5 bereits gedeckten Brombeer-Reihen sind vom Hagel-wetter verschont geblieben und wir konnten bis Anfang Oktober herrliche Beeren ernten.

Bist du dabei?

Tritt in Kontakt mit uns und wir beantworten dir gerne alle offenen Fragen - ruf an oder schreibe eine Mail.

 
20210313_131712.jpg
20180422_131400_edited.jpg
20180422_131209_edited.jpg
20190715_193819_edited_edited.jpg

Der Vertrag